GVNW-Mitglieder müssen sich auf „schwierige“ Cyber- und D&O-Erneuerungen einstellen: Krause

BHSI setzt Expansion in Deutschland in verschiedenen Sparten fort

Die jüngsten verheerenden Schadensereignisse, die die deutschen Versicherer zu verkraften hatten, werden dazu führen, dass die Versicherungsmanager in deutschen Unternehmen vorerst weiterhin mit „schwierigen“ Erneuerungen konfrontiert sein werden, sagte Andreas Krause, Country Manager Deutschland bei Berkshire Hathaway Specialty Insurance (BHSI), gegenüber Commercial Risk Europe, auf dem jährlichen GVNW-Symposium, zu dem die Kunden virtuell zusammenkamen.

Bei den jährlichen Erneuerungen im letzten Jahr hatten die GVNW-Mitglieder Mühe, ausreichende Kapazitäten zu akzeptablen Preisen zu finden, insbesondere in den Sparten Cyber und D&O. Andreas Krause stimmt mit den meisten Marktteilnehmern darin überein, dass diese Sparten auch in Zukunft die größten Herausforderungen mit sich bringen werden, da die Schadensfälle hier weiter zunehmen.

Peter Krause, dessen schnell wachsendes deutsches Team nächste Woche in das Büro in Köln zurückkehren wird, wo viele von ihnen zum ersten Mal zusammentreffen werden, sagte jedoch auch, dass ausreichende Kapazitäten gefunden werden können, solange Kunden und Makler frühzeitig aktiv werden.

BHSI veröffentlicht keine separaten Zahlen für sein deutsches Geschäft. Krause bestätigte jedoch, dass BHSI „zufriedenstellende“ Underwriting-Ergebnisse in seinem deutschen Portfolio erzielt hat. Er sagte, das Prämienwachstum sei in letzter Zeit gut gewesen und die Aussichten seien positiv, da sein vergrößertes Team in das Büro zurückkehre.

„Im Jahr 2020 und im Laufe von 2021 hat unsere Geschäftseinheit in Deutschland ein starkes Prämienwachstum in allen Sparten verzeichnet. Wir konnten in dieser Zeit unser Team in Deutschland erheblich vergrößern, wobei  die Hälfte unseres BHSI-Teams in Deutschland nie unter normalen Umständen in einem BHSI-Büro gearbeitet hat (vor Covid 19)“, sagte er.

„Nächste Woche kehren wir als komplettes Team in die Büros zurück, und das wird spannend sein, da sich einige Teamkollegen zum ersten Mal persönlich treffen werden. Das Wachstum unseres Geschäfts in Deutschland wird nicht von einer bestimmten Sparte angetrieben, sondern ist breit gestreut über Sach-, Haftpflicht- und Berufsversicherungen sowie Marine. Wir haben auch positive Rückmeldungen von Maklern und Kunden erhalten, die uns bestätigen, dass unsere Relevanz für deutsche Kunden insgesamt gestiegen ist“, fügte Peter Krause hinzu.

Die führenden Versicherer haben vor kurzem positive Halbjahresergebnisse veröffentlicht und scheinen die Covid-19-Krise einigermaßen gut überstanden zu haben. Die GVNW-Mitglieder sollten jedoch bei den anstehenden Erneuerungen nicht mit einer plötzlichen Marktberuhigung rechnen, da die Verluste weiterhin hoch sind, so Krause.

„Wie Sie kürzlich in Commercial Risk Europe berichtet haben, sieht sich die Versicherungswirtschaft in Deutschland im Jahr 2021 mit erheblichen nationalen Katastrophenschäden konfrontiert. Darüber hinaus halten die steigenden Schadentrends in Sparten wie Cyber und D&O an. Unter diesen Umständen würde ich grundsätzlich eine herausfordernde Erneuerungssaison für alle beteiligten Parteien erwarten“, sagte er.

„Die BHSI wird auch weiterhin die einzelnen Risikopositionen bewerten und den Risikodialog mit unseren Kunden und Maklern führen. Sie können davon ausgehen, dass wir weiterhin stabile Kapazitäten und eine transparente Preisgestaltung anbieten werden“, fügte Peter Krause hinzu.

Cyber- und D&O-Versicherungen werden noch für einige Zeit die schwierigsten Sparten sein, da die Verluste steigen. Krause forderte die GVNW-Mitglieder auf, „frühzeitig aktiv zu werden“, um vor allem in der D&O-Versicherung Kapazitäten zu sichern.

„Cyber-Risiken werden in den kommenden Jahren die größte Herausforderung im Unternehmensversicherungsgeschäft darstellen. Leider zeigen die Ergebnisse, dass die von den Versicherern bereitgestellten Kapazitäten nicht ausreichen und die Preisgestaltung für einen Risikotransfermarkt nicht nachhaltig ist. Angesichts der Unsicherheit bezüglich der zunehmenden Risikoexponierung und der potenziellen Häufung von Limits befürchte ich, dass dies eine schwierige Sparte in der Unternehmensversicherung bleiben wird“, sagte er.

„Im Bereich D&O würde ich den Kunden dringend empfehlen, sich frühzeitig mit den Marktteilnehmern auseinanderzusetzen. Auch wenn die Meinungen über die Höhe der Preise auseinandergehen mögen, so ist meine Erfahrung, dass Programme mit erheblichen Kapazitäten abgeschlossen werden können“, fügte Krause hinzu.

BHSIs kontinuierliche Expansion in Deutschland geschieht an „beiden Enden“ des Marktes, denn der Versicherer weitet sowohl seine Dienstleistungen für multinationale, internationale Programmeinkäufer als auch für den Mittelstand aus, wobei Natali Bagaric, die erst kürzlich ernannt wurde, eine führende Rolle spielt.

„Als wir in Deutschland unsere Niederlassung eröffneten, konzentrierten wir uns auf Großkunden und Beteiligungen an großen Programmen oder Excess Layers. In den vergangenen fünf Jahren haben wir in die Bereiche Underwriting, Risk Engineering, Multinational und Operations investiert, um ein zuverlässiger Lead Carrier zu werden. Unser Schritt in das Mittelstandssegment zeigt die Fortschritte, die wir beim Aufbau unserer Plattform in Deutschland gemacht haben. Ich freue mich, dass Natali Bagaric jetzt an Bord ist und unser Sach-Underwriting-Team in diesem Segment leiten wird. Sie wird eng mit anderen Sparten zusammenarbeiten, damit wir unseren Mittelstandskunden sämtliche Leistungen der BHSI anbieten können. Während wir nun dieses neue Marktsegment hinzufügen, werden wir unsere Präsenz im Bereich der Großkunden weiter ausbauen“, erklärte Peter Krause.

Back to top button