HDI Global übernimmt 100% der Anteile am Spezialversicherer und setzt auf Wachstum

HDI Global hat durch den Kauf des Anteils von 49,8 % der Schwestergesellschaft Hannover Rück die vollständige Kontrolle über die wachstumsstarke HDI Global Specialty übernommen.

Seit Gründung im Jahr 2019 mit Prämieneinnahmen von rund 1 Milliarde Euro ist HDI Global Specialty mit dem Aufbau neuer Teams und Partnerschaften mit verschiedenen Generalversicherungsagenturen weltweit schnell gewachsen.

Der Spezialversicherer erwirtschaftet derzeit ein Prämienvolumen von rund 2,5 Mrd. Euro und will dieses bis 2025 auf 3,7 Mrd. Euro steigern.

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global, sagte, dass sich das Spezialversicherungsgeschäft dank der neuen Eigentümerstruktur nun auf seine Wachstumspläne und insbesondere auf M&A-Aktivitäten konzentrieren könne.

Jean-Jacques Henchoz, Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück, sagte, dass der Verkauf der Beteiligung Kapital freisetzen würde, mit dem sich das Unternehmen auf aktuelle Geschäftsmöglichkeiten auf dem starken Rückversicherungsmarkt konzentrieren könne.

Damit verfolgt die Hannover Rück eine ganz andere Strategie als ihre führenden internationalen Rückversicherungskonkurrenten Swiss Re, Munich Re und SCOR, die zuletzt allesamt massiv in den Ausbau ihres Erstversicherungsgeschäfts in den Sparten Industrie und Spezialversicherungen investiert haben.

„Mit der Übernahme der verbleibenden Anteile nähern wir uns einen weiteren Schritt unserem Ziel, einen der profitabelsten und besten Spezialversicherer auf dem Weltmarkt zu formen“, sagte Dr. Edgar Puls, der auch Vorstandsmitglied der Talanx-Gruppe, der Muttergesellschaft von HDI und Hannover Rück.

„Als alleiniger Gesellschafter der HDI Global Specialty können wir in Zukunft noch einfacher und schneller als bisher unsere Chancen auf diesem vielversprechenden Markt ergreifen. Unter anderem werden wir bei möglichen M&A-Projekten sehr flexibel entscheiden und handeln können“, ergänzte Puls.

„Der Rückversicherungsmarkt ist weiterhin von verbesserten Preisen und Konditionen geprägt. Mit dem Verkauf unseres Anteils setzen wir Kapital für profitables Wachstum in unserem Kerngeschäft frei“, sagte Henchoz.

„Wir stehen der HDI Global Specialty im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung unverändert mit unserer Expertise als langfristiger Rückversicherungspartner zur Seite und werden somit auch weiterhin am Wachstum des Geschäfts durch die Beteiligung am Rückversicherungsprogramm wesentlich teilhaben“, fügte er hinzu.

Die Transaktion geht mit einer Umbildung der Führungsebene einher. Ralph Beutter, Vorstandsvorsitzender der HDI Global Specialty, wird zusätzlich in den Vorstand der HDI Global SE berufen. Claire McDonald, derzeit Geschäftsführerin der Niederlassungen von HDI Global im Vereinigten Königreich und Irland, wird neu zum Vorstandsmitglied ernannt.

McDonald wird als Chief Underwriting Officer für die Versicherungssparten Property, Engineering und Marine sowie für HDI Risk Consulting zuständig sein. Beutter wird als Vorstandsvorsitzender der HDI Global Specialty SE für die Sparte Specialty im Vorstand von HDI Global verantwortlich zeichnen.

Gleichzeitig übernimmt David Hullin, der im Vorstand bisher für die Sachversicherungssparten zuständig war, zusammen mit dem langjährigen HDI Global-Vorstand Jens Wohlthat die Leitung des internationalen Versicherungsgeschäfts des Unternehmens. Dr. Mukadder Erdönmez wird neben der Haftpflicht- und Cyberversicherung auch das Autoversicherungsgeschäft verantworten.

Vor ihrem Wechsel zu HDI war Claire McDonald mehr als 30 Jahre bei der Allianz Gruppe in verschiedenen Positionen im Underwriting und im operativen Geschäft tätig, zuletzt als Global Head of Operations bei Allianz Global Corporate & Specialty.

Seit ihrem Eintritt bei HDI im Jahr 2019 hat sie die Niederlassung durch den Brexit geführt und die Neuorganisation und Umstrukturierung des lokalen Portfolios für das Vereinigte Königreich und Irland erfolgreich umgesetzt.

Back to top button