Kommunikationsmangel ist Hauptursache für deutsche Bauschäden: VHV

Die versicherten Gesamtschäden in der deutschen Bauwirtschaft sind in den letzten Jahren gesunken, aber die durchschnittlichen Schadenkosten sind weiter gestiegen, vor allem wegen Kommunikationsmangel, so der deutsche Spezialbauversicherer VHV.

Die in Hannover ansässige VHV erstellt seit 2018 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauforschung (IFB) eine Studie über den deutschen Baumarkt.

Der aktuelle Bericht der VHV Bauforschung kommt zu dem Schluss, dass eine „funktionierende Kommunikation“ immer wichtiger wird, um bei Bauprojekten unnötige Probleme zu vermeiden.

Der Bericht hebt hervor, dass die Anzahl der Bauschadenmeldungen weiter zurückgegangen sei. Allerdings seien die durchschnittlichen Schadenkosten gestiegen. Die häufigsten Ursachen seien Schäden an der Baukonstruktion sowie Feuchtigkeitsschäden.

Der Bericht basiert auf einer umfangreichen Datenanalyse zu Baumängeln und Bauschäden aus den Jahren 2016 bis 2020.

Er analysiert, inwiefern eine gute Kommunikation der am Bau Beteiligten ausschlaggebend für die Bauschadenprävention ist und kommt zu dem Ergebnis, dass eine mangelnde Kommunikation häufig zu Fehlern und Schäden führen kann.

„Die Analyse zeigt auf, wie Kommunikationsdefizite entstehen und gibt Handreichungen, wie diesen Defiziten vorgebeugt werden kann. Darüber hinaus können etwa ungenügende Absprachen Teil eines ganzen Ursachenbündels für eine mangelhafte Baustellenkommunikation sein“, meint VHV.

„Der daraus resultierende Zeitmangel sowie die unklare Verantwortlichkeit auf dem Bau ist die Ursache einer Vielzahl von Bauschäden und -mängeln. Somit kann eine organisierte und digitale Kommunikation – zum Beispiel durch BIM (Building Information Modelling) – eine hohe Bauqualität befördern“, wird im Bericht weiter ausgeführt.

Am 18. und 19. Mai 2022 wird Commercial Risk seine dritte Konferenz zum Risikomanagement im Bauwesen abhalten (“Construction Risk Management Conference”). Die Teilnahme an der Konferenz ist sowohl physisch als auch online möglich. Nähere Informationen zur Registrierung als Teilnehmer, Gastredner oder Partner finden Sie hier: www.commercialriskonline.com/events/construction-2022

Back to top button